Startseite Ihre Website eintragen neue Einträge Impressum / Haftung Datenschutz Kontakt
Webkatalog Content-Elefant

Journalismus


Übersicht
›› Medien, Musik & TV ›› Journalismus


Wie wird sichergestellt, dass der Presseausweis nicht nachgeahmt wird? Der DFJV-Presseausweis wurde schon vor Jahren als Plastikkarte im Scheckkartenformat ausgestellt, als andere Organisationen ihn noch auf Pappe ausdruckten. Der Pressesseausweis ist zum Schutz vor Nachahmer als Geschmacksmuster beim Deutschen Patent- und Markenamt hinterlegt. Jeder Nachahmer wird auf Unterlassung und Schadenersatz in Anspruch genommen. Darüber hinaus macht die aufwändige Gestaltung des Presseausweises es Kopierern schwer: Der Ausweis verfügt über ein komplexes Guillochenmuster mit spezifischen Farbverläufen, die auch bei Geldscheinen und amtlichen Ausweisdokumenten verwendet werden. Verlängerungsaufkleber verfügen über ein Sicherheitshologramm. Zudem wird der Ausweis mit verschiedenen Druckverfahren in mehreren Schichten hergestellt. Hierzu zählt auch eine spezielle Perlmuttlackierung.

Online-Marktplatz für nachrichtenrelevantes Bildmaterial
tvype ist ein innovatives Online New Media Startup in Berlin. Unser Portal www.tvype.com ist der erste deutsche Online-Marktplatz fu?r Nachrichten-Videos und -Fotos, der Bu?rgerreporter mit Redaktionen zusammenbringt. Auf tvype kann jedermann sein Bildmaterial weltweit verkaufen und mit Nachrichten- Videos und ?Fotos Geld verdienen.


Der Presseausweis ist ein wichtiges Arbeitsinstrument für Journalisten.
Journalisten übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Funktion, indem sie die Öffentlichkeit über Sachverhalte oder Vorgänge informieren, die von allgemeiner, politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung sind.