Startseite Ihre Website eintragen neue Einträge Impressum / Haftung Datenschutz Kontakt
Webkatalog Content-Elefant

Recht, Rente & Versicherung


Übersicht
›› Recht, Rente & Versicherung



Sind die Renten sicher? Der frühere Arbeitsminister Norbert Blüm war sich dessen sicher und beschörte diesen Satz über Jahre hinweg wie ein Ritual. Die Nachfolgeregierung wurde diesbezüglich etwas vorsichtiger und schuf im Zuge der immer dünneren Rentenkassen erst die Riester-, dann die Rürup-Rente, staatlich subventionierte Formen der privaten Altersvorsorge. Warum sind die Renten so unsicher? Nach zwei Weltkriegen war in den 50er Jahren das Kapital aus den kapitalgedeckten Rentenkassen aufgebraucht und es wurde der sogenannte ?Generationenvertrag? eingeführt: Ein Rentensystem, das auf der Annahme basierte, es gäbe zu jeder Generation mehr erwerbsfähige Einzahler als Rentner, die von dem System profitieren. Diese Annahme wurde spätestens mit Einführung der Antibabypille Ende der 60er Jahre zunichte gemacht. Mit schwindender Geburtenrate stehen die Rentenkassen vor dem großen Problem von Generationen geburtenschwacher Jahrgänge, die ihrer Zuständigkeit für die Finanzierung der Rentenkassen kaum mehr nachkommen können. Ein kompetenter Rechtsanwalt ist die Garantie für rechtliche Sicherheit in allen Lebenslagen.