Startseite Ihre Website eintragen neue Einträge Impressum / Haftung Datenschutz Kontakt
Webkatalog Content-Elefant

Medien, Musik & TV


Übersicht
›› Medien, Musik & TV



In welcher Welt leben wir eigentlich? Umgeben von einer Flut an Medien unterschiedlichster Art stehen wir in ständiger Begleitung einer virtuellen Medienwelt, die uns umgibt. Nehmen wir die Musik im Kaufhaus oder im Autoradio eigentlich noch wahr? Welche Wirkungen hat die Meinung des Kommentators in den Nachrichten, während des Verpeisens der Abendmahlzeit nur halb wahrgenommen, auf unsere Meinungsbildung. Medienerziehung beginnt heute schon in der Grundschule und soll zum Ziel haben, mit der erstaunlichen Menge an Medieninformationen umzugehen zu wissen. Mit etwas Medienkompetenz läßt sich in unserer halb virtuellen Welt, bestehend aus realem Dasein, Fernsehen, Musik, Literatur und Computer doch recht gut leben. Eine strikte Ablehnung des Medienkonsums wird dann überflüssig. Eine solche bezieht im Regelfall ohnehin immer nur die neueste aufgekommene Form der Mediennutzung ein: Bereits mein Großvater versuchte meinen Vater vom ständigen Medienkonsum in Form des Roman-Buches abzuhalten. Und dies ebenso erfolgreich wie Eltern heute versuchen, ihre Kinder vom Internetspiel am PC fernzuhalten.