Startseite Ihre Website eintragen neue Einträge Impressum / Haftung Datenschutz Kontakt
Webkatalog Content-Elefant

Wassily Kandinsky - Absolut. Abstract. Retrospektive 2008/2010, München. Lenbachhaus.


Übersicht
›› Kunst & Lifestyle ›› Kunstmaler

Wassily Kandinsky (* 4. Dezember 1866 in Moskau; ? 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine, Frankreich) war ein russischer Maler, Graphiker und Kunsttheoretiker, der auch in Deutschland und Frankreich lebte und wirkte. Häufig wird Kandinsky als Schöpfer des ersten abstrakten Bildes der Welt (datiert 1911) genannt. Kandinsky war Künstler des Expressionismus und vor allem der abstrakten Kunst. Er stammte aus einer wohlhabenden Teehändlerfamilie aus Moskau, die aber bald nach Odessa zog. Die Eltern trennten sich in seiner Kindheit, so dass er weitgehend ohne Vater aufwuchs. Nach dem Abitur begann er in Moskau Rechtswissenschaften, Nationalökonomie und Ethnologie zu studieren. Auch während seines Studiums malte er nebenher, er war danach Dozent an der Moskauer Universität. 1889 unternahm er eine Expedition in das nördliche Ural-Gebirge, um dort das Rechtssystem der Syrjanen zu studieren. Ihn faszinierten die mythischen, abstrakten Bemalungen der Trommeln dieses Urvolkes. Der Einfluss dieser Eindrücke ist in Kandinskys Frühwerk deutlich zu erkennen. [1] 1892 wurde er Assistent der Juristischen Fakultät an der Moskauer Universität und heiratete seine Cousine Anna Tschimjakin.

Weitere Informationen:
http://www.kandinsky-muenchen.de