Startseite Ihre Website eintragen neue Einträge Impressum / Haftung Datenschutz Kontakt
Webkatalog Content-Elefant

Klomanager - Die offizielle Internetseite


Übersicht
›› Computer ›› PC-Spiele

Anfang der 90er Jahre entwickelten zwei Nürnberger aus reinem Vergnügen eine Wirtschaftssimulation auf dem Atari ST, die den Betrieb öffentlicher WC-Anlagen zum Inhalt hatte. Das Spiel wurde über die Mailboxen der Atari-Benutzer verbreitet und wurde schon bald zur Legende. Dank moderner Emulatoren kann diese Urversion des "Klomanagers" heute auch auf dem PC gespielt werden. Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde dann von den gleichen Entwicklern die Windowsversion des "Klomanagers" fertiggestellt. Das Spiel begeistere Presse, Funk und Fernsehen und war am 7. März 2000 bereits zum zweiten Mal in einem viertelstündigen Beitrag auf GIGA Games zu sehen. Eine Goldedition mit überarbeiteter Grafik, neuen Features und Musik folgte kurz darauf. Der internationale Durchbruch gelang den Entwicklern schließlich mit der im Jahr 2006 erschienenen Deluxe Edition, die im Ausland unter dem Namen "Toilet Tycoon" bekannt wurde. Auf der offiziellen Internetseite zu Klomanager ist eine Demoversion der Deluxe Edition erhältlich, die Atariversion des Spiels kann dort sogar als kostenlose Vollversion heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:
http://www.klomanager.de